Zum Hauptinhalt springen

Konzept

Mainzer Genusswerkstatt mit neuer Team-Aufstellung

Rheinland-Pfalz

Restaurant kommt mit Konzeptänderungen auf fünfmonatiger Pause

MAINZ. Das Restaurant GenussWerkstatt im Hotel Atrium in Mainz hat nach fünf Monaten Pause wieder geöffnet. Unverändert beginnt der Abend im GenussWerkstatt gemeinsam für alle Gäste um 19 Uhr. Ihnen wird ein Menü aus Einstimmung, sieben Gängen und einem süßen Abschluss serviert. Alle Gänge werden im Restaurant angerichtet, so dass die Gäste Küchenchef Helge Straub-Schilling und sein Team dabei beobachten können.  Für den Service ist weiterhin Sommelière Maike Witfang verantwortlich. Die meisten Speisen werden allerdings vom Küchenchef oder seinem Sous Chef Tim Eckert serviert.

Nach dem Neustart des Restaurants plant Helge Straub-Schilling nicht nur das Menü um einen Gang zu erweitern, es hat auch hinter den Kulissen Änderungen gegeben. Bislang gab es für die Genusswerkstatt ein eigenes, kleines Team aus drei Personen und damit eine klare Trennung zum Team für das Restaurant. Dies hat Helge Straub-Schilling nun geändert. "Die Restaurants sind weiterhin voneinander getrennt aber ich habe jetzt das komplette A la Carte Küchenteam in die Produktion der GenussWerkstatt mit einbezogen. Auch beim Anrichten nehme ich abwechselnd verschiedene Köche mit in das Restaurant. Zum einen, um jedem in meinem Team das Gefühl zu geben, dazuzugehören und seinen eigenen Teil zu dem Ganzen beizutragen. Zum anderen, damit auch die Gäste sehen. wie viel Leute im Hintergrund arbeiten. Das Ganze passiert natürlich weiterhin auf einer sehr ruhigen, angenehmen Atmosphäre im Restaurant, ohne die Gäste zu stören. Mein Team und ich haben uns mit der GenussWerkstatt sehr hohe Ziele gesetzt, die wir meiner Meinung nur zusammen erreichen können. Allein durch die Aufteilung der Produktion im Gesamten Team, merkt man schon, dass ein ganz neuer Zusammenhalt entsteht", erklärt Helge Straub-Schilling.

 

Aktuelle News

Restaurant des Monats

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Seit 1869 existiert das Posthotel in Wirsberg als generationsübergreifender Familienbetrieb und beschert seinen Gästen in familiärer Atmosphäre eine einzigartige Kombination aus traditioneller Gastfreundschaft und moderner Gourmetküche. (Advertorial)

Dieter Müller | Foto: Horst Ossinger

Vorschau

Dieter Müller und der "Koch des Jahres"

"Es geht darum, den eigenen Stil zu bewahren und gleichzeitig Inspiration aus der Tradition zu schöpfen."

Gastspiel

Berliner Horváth kommt nach Österreich

Anfang 2025 wird das Zwei-Sterne-Restaurant fast zwei Wochen lang im Restaurant Herzig seine Küche präsentieren

GenussWerkstatt

Atrium
Flugplatzstr. 44
55126 Mainz
Chef: Helge Straub-Schilling
Kapazität / Sitzplätze: 20
Mitarbeiter: 4

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club